LIFE COACHING ONLINE - SCHNELLE NAVIGATION DURCH KRISEN 

Life Coaching Online ist längst eine gelernte Form des Umgangs mit dem Coach geworden.

Spätestens seit Corona haben die meisten Menschen die Angst vor der Berührung mit der Technik verloren.

Online Coachings sind wie alle anderen Meetings zum normalen Umgang geworden.

Wie intensiv ist die gefühlsmäßige Bindung in einerm Online Life Coaching?

Die erste Frage, die sich viele Klienten stellen ist, ob eine Online Life Coaching Sitzung dieselbe Tiefe haben kann, wie ein Gespräch vor Ort. Interessanterweise ist diese Frage von Profis schon lange erörtert worden, sogar schon zu Zeiten, als ein Gespräch mit Bild noch Zukunftsmusik war. So beschäftigt sich Birgit Knatz, die die Onlinearbeit für die telefonische Seelsorge in den 90iger Jahren ins Internet verlagert hat, dass in der Kommunikation über das Netz  “Nähe in der Distanz” entsteht. 

Life Coaching Online - Nähe in der Distanz 

Interessanterweise haben beide Gesprächsteilnehmer, Klient wie Coach, das Gefühl einander näher zu sein. Das liegt nicht zuletzt am Bildausschnitt und an der konzentrierten Ruhe solcher Online Coachings. Oft erzählen mir Klienten, dass sie manchmal gar nicht mehr wahrnehmen, dass sie online mit mir sprechen. Die Technik wird ein Teil der Wirklichkeit und verschmilzt so in das Gespräch. Auf dem Weg zum professionellen Coach habe ich mich ebenfalls mit dem Thema Life Coaching Online auseinandergesetzt.

 

Wie wertschätzend kann der Life Coach online sein?

In meiner Abschlussarbeit zur psychologischen Beraterin habe ich untersucht, inwiefern sich die Haltung des Coaches als wertschätzender Gesprächspartner in einem Life Coaching Online Gespräch verwirklichen lässt. Insbesondere in meiner Schwerpunkt-Methode, dem Focusing ist die Beziehung zwischen Coach und Klient besonders wichtig. Kann eine intensive, vertrauensvolle Beziehung online aufgebaut werden?

Die Antwort ist ohne Bedenken “ja”. 

 

Der Klient sorgt für ungestörte Zeit während seines Life Coachings OnlineEs sind natürlich einige Voraussetzung zu beachten, nicht anders als in einer Präsenzsitzung. Der Klient ist angehalten, für die nötige Ruhe auf seiner Seite zu sorgen. Es ist nicht gut, wenn Kinder oder Partner ins Gespräch poltern, oder  wenn der Klient Angst haben muss, dass dies passieren könnte. Ich spreche mit meinen Klienten offen darüber. 

 

Klienten greifen auf sehr kreative Lösungen zurück. Sie verbinden sich per Handy mit mir - aus einem Park oder aus dem Auto, einmal sogar aus einem Café. Das ist für mich als Coach normales Arbeiten, ldenn etztlich kommt es darauf an, dass der Klient für sich einen äußeren Raum schafft, in dem er gut sein kann. 

 

Als Life Coach Online sorge ich auf meiner Seite immer für Ruhe und Ungestörtheit. Ich telefoniere nie von unterwegs mit Klienten, es sei denn zur Vereinbarung eines Gesprächs. In meinem Office sind wir ungestört, dort kann ich meine Aufmerksamkeit voll und ganz dem Verlauf des Gesprächs widmen. 

 

Online Life Coaching- kein Zeitverlust durch Anreise oder Parkplatz suchen. Online Life Coaching hat natürlich den erheblichen Vorteil, dass die Anreise entfällt. Dem Klienten geht keine Zeit durch Anfahrt und Parkplatz suchen verloren. Er kann die volle Zeit, die ihm ein voller Kalender lässt, für sein Anliegen nutzen. manchmal ist es auch so, dass man gar keine volle Stunde braucht, sondern Klienten befinden sich in einer Entscheide-Situation und suchen zeitnah zielgerichteten Support. Dazu biete ich Rahmenverträge an, damit man der Klient in solchen Fällen nicht lange überlegen muss, ob sich ein Anruf lohnt und was es ihn kosten würde. Honorar-Transparenz ist  mir sehr wichtig, denn es schafft vertrauen.

 

Life Coaching Online und die Körpersprache 

Ich bin Focusing Coach und als solche achte ich besonders auf Körpersprache. Hier gibt es geringfügige Einschränkungen, denn ich sehe meistens nur den oberen Körper des Klienten.  Aber als aufmerksame Beobachterin merke ich schnell, ob der Klient unruhig mit dem Füßen wippt oder nicht. Auf jeden Fall erkenne ich seine Mimik und seine Körperhaltung deutlich und kann damit arbeiten.