Responding - was uns der andere wirklich sagen will


Hallo zusammen,

heute geht es um das Thema Coaching Walks. Als Naturfan greife ich gerne auf diese Form des Coachings zurück. Sie eröffnet uns so viele Möglichkeiten! Ich beobachte immer wieder, wie Menschen sich innerlich ausbreiten, wenn sie die gewohnte Enge auch nur für Stunden verlassen.

Bei den Coaching Walks geht es nicht um Erholungsspaziergänge, sondern es geht darum, in der Bewegung, in der Landschaft neue Bezüge zu einem Thema herzustellen, es quasi perspektivisch werden zu lassen. Dreidimensional, sozusagen. Wir können es drehen und wenden, es im Raum bewegen und uns in Beziehung dazu setzen.


Der Horizont als Lehrer

Wenn wir uns bewegen, verändert sich unsere Wahrnehmung. Das kennen wir alle. Oft genug haben wir auf einen Spaziergang zurückgegriffen, wenn uns etwas sehr bedrängt hat. Erst einmal raus in die Weite, erst einmal in die Bewegung kommen! Ja, es beruhigt.

Aber da ist noch mehr. Wenn ich den Blick an den Horizont hefte, weitet sich mein Inneres, ich werde zu einem Teil eines größeren Bildes. Bewusst oder unbewusst beginne ich, mich neu zu ordnen. Dinge bekommen eine andere Gewichtung, eine andere Dringlichkeit und schon bald zeigen sich Sonnenlöcher.


Die Landschaft korrespondiert mit einem Gefühl oder einem Thema

Landschaften sind Abenteuer Spielplätze. Wenn wir genau hinsehen, verbirgt sich in jeder Ecke ein Aspekt unsere Seele. Manchmal sprechen sie uns an, manchmal nicht. Wenn mich ein Klient anruft und mir sein Thema schildert, weiß ich meistens sofort, wohin wir laufen werden. Ich wähle die Landschaft, die genau jetzt der geeignete Spiegel sein kann. Manchmal ist Weite gefragt, ein anderes Mal vielleicht die Begrenzung eines dichten Waldes. Manchmal die verwilderte Landschaft eines Naturschutzgebietes, oder ganz im Gegenteil, ein gepflegter, symmetrischer Park. Manchmal hilft ein Flusslauf, manchmal eher ein stiller See.


Workshops unterwegs

Andere Male haben die Coaching Walks Workshop Charakter. Ich wähle dann ein Thema, das viele Menschen erreichen kann. Leider kann ich oft nicht alle Interessierten mitnehmen, denn diese Veranstaltungen sind in der Teilnehmerzahl begrenzt. Es ist partnerschaftliches Arbeiten, in wechselnden Konstellationen, mit intensiven Momenten des Austausches. Es mag unterwegs zufällig erscheinen, wenn ein Partnerwechsel aufgerufen wird oder plötzlich ein "harter Schnitt", ein unerwarteter Themenwechsel, stattfinden soll. Aber es ist natürlich immer genau auf das Workshop Ziel geplant! Schon alleine, weil diese Coaching Walks eine bemessene Zeitspanne füllen. Auch das ist Teil der großen Wirkung.


Responding

So lauten Thema und Aufgabe eines kommenden Coaching Walks. Responding ist eine Technik, die wir auch im Focusing verwenden. Es ist der Kern der schamanischen Arbeit. Es geht darum, sich für die Botschaften des anderen in einer Form zu sensibilisieren, dass sie nahezu wortlos vermittelt werden können. Nein, es ist keine Telepathie, es ist vielmehr die Wahrnehmung eines Fühl-Feldes, das jeder von uns hat. Die Schere zwischen etwas Gesagtem und dem gefühlt Wahrgenommenen hat auch fast jeder schon einmal erlebt. Manchmal bezieht es sich auf etwas Unwichtiges, ein Kleidungsstück vielleicht, aber manchmal wären diese Fühl-Botschaften das wirklich Wichtige in einer Begegnung (gewesen). Die Chance zieht oft ungenutzt vorbei.

Aber wir können lernen, sie zu nutzen!


Es geht also um den weiten Raum, der zwischen den Worten liegt. Nicht nur können wir ihn erfassen, wir können ihn sogar gestalten, ihn reinigen, ihn beleben! Wenn wir erst einmal verstanden haben, was sich in diesem Kommunikationsraum wirklich befindet, was wir selbst in unserem und der andere in seinem abgelegt haben, wird schnell klar, warum Menschen manchmal so schrecklich aneinander vorbeireden.

Es geht beim responding also um Kommunikation. Aber nicht nur.


Es geht auch darum, abzugleichen, was ein zwischenmenschlicher Moment wirklich enthält. Ist er getragen von einer inneren Wahrheit, sind beide Partner in Einklang? Hier hilft uns die Natur. Sie spiegelt uns. Wir untersuchen unsere Mitteilung auf ihren wirklichen Inhalt, wir erspüren die Tiefe der Botschaft des anderen. Dazu öffnen wir unseren inneren Raum. Die natürliche Landschaft unterstützt uns dabei. Sie schafft Vertrauen und Stabilität. Wir legen hier viele unserer Ängste ganz selbstverständlich ab. So können wir erfahren, diese Art der Wahrnehmung überhaupt zu haben. Wir lernen (schnell), ihr zu trauen.


Responding ist Kommunikation über ein Fühl-Feld. Es ermöglicht völlig andere Formen der Beziehung miteinander. Wir verstehen ein weites Feld, das diesen Menschen umgibt, sein großes Ganzes, seine Fülle, wenn man es so ausdrücken wollte.

Andersherum ermöglicht der andere uns selbst, unsere eigene Tiefe zu erspüren, das, was wir eigentlich gerne nach außen tragen würden, aber es aus vielen Gründen nicht können. Wir werden sensibilisiert für die vielen Dinge, die wir unbewusst ausstrahlen, die andere Menschen empfangen können, ohne dass es der einen oder anderen Seite bewusst sein muss.


Die Fähigkeit des respondings ist für jeden Menschen erlernbar. Es ist keine spezielle Begabung, es ist etwas, was wir als Kleinkinder gut beherrscht haben, aber im Laufe der Zeit, als wir uns mehr und mehr an Worte gelehnt haben, leider vergessen haben. Wir kennen das vielleicht von WhatsApp Nachrichten. Wenn zwei Personen ein und dieselbe Nachricht laut vorlesen, sind es zwei völlig andere Geschichten.

Mit Übung kann mich sich dieses Tool responding sehr gut erschließen. Es ist nichts, was wir "benutzen" könnten, um es manipulativ zu unserem Vorteil einzusetzen, weshalb wir auch keine Angst vor Preisgabe gegenüber einem anderen haben müssen.

Denn wenn dieses Fühl-Feld sich weitet, weitet sich auch das Gefühl für die innere Richtigkeit. Es ist die Eröffnung für ein neues Miteinander.


Der nächste Coaching Walk responding findet am 18.6. statt. Mehr dazu hier.


Ich grüße euch herzlich und freue mich auf Kommentare.


Birgit





35 Ansichten
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Pinterest Icon

© 2023 by Design for Life.

Proudly created with Wix.com