top of page

Eine alte Holzleiter und Kirschen über Kirschen

Eine Reise in die innere Welt

Liebe Blogfreunde, liebe Coaching-Fans, herzlich willkommen!


Denjenigen, die gerade von meiner Facebook-Gruppe "BetterME gently" herüberfliegen, ein herzliches Willkommen und danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.


Ich habe es schon oft gesagt und ich sage es immer wieder: ich liebe Coaching.

Was mir am meisten bedeutet, sind die inneren Bilder. Welten, Landschaften und Charaktere, die wir von irgendwo in unserer Seele kennen. Ich arbeite mit meinen Klienten daran, innere Blockbuster zu schreiben, um genau das Puzzleteil zu finden, das ihnen noch fehlt, um im Leben weiterzukommen. Vielleicht liegt das an meiner langjährigen Arbeit als Regisseurin, eine Arbeit, die von Bildern lebt. Aber so ist es eben: sie vermittlen nicht nur das Offensichtliche, sondern eben auch das, was man damit assoziiert: Erinnerungen, Gefühle und Wünsche.r


Aber ich liebe es auch, gecoacht zu werden. Heute Morgen hatte ich wieder einmal das Vergnügen! Ein Thema, was mich sehr betroffen macht, durfte näher angeschaut werden.

In diesen speziellen 60 Minuten haben sich unerwartete Lösungen entfalten können. Spannend ist, dass wir quer über den Globus, über die Jahreszeiten und über Zeitzonen hinweg gearbeitet haben. Während ich bei 0° friere, krempelt mein Coach ihre Ärmel hoch, um die Sommertemperaturen zu erleichtern. Als ich aufstehe, hat sie bereits das Abendessen gekocht. Aber wir finden immer ein Zeitfenster!


Die Geschichte, die wir heute Morgen erlebt haben, war ultra spannend. Deshalb teile ich sie mit euch. Da es meine eigene ist, kann ich sie frei erzählen. Sie repräsentiert meine Arbeit und meinen Glauben an Lösungen aus der Welt der inneren Abenteuer.


Diese innere Welt fühlt sich im Coaching Prozess völlig real an.


Wir begegnen Bildern, die aus dem Bereich des Unbewussten kommen und Dinge repräsentieren, die angesehen werden möchten. Sie dringen wie Blasen an die Oberfläche. Ja, es braucht ein wenig Vertrauen, um diesen Szenarien zu vertrauen, denn wir sind es gewohnt, mit Worten zu kommunizieren. Aber unser Gehirn produziert eben auch Bilder von hoher Kommunikations-Qualität.


Für diejenigen, die an einem meiner I-Ging Workshops teilgenommen haben ein besonderer Hinweis: Das I-Ging Orakel bedient sich in ganz besonderer Weise dieser Bilder, Metaphern, die um uns herum einen konzentrischen Kreis aller möglichen Bedeutungen darstellen. Sehr individuell und dennoch für das Menschsein allgemeingültig.


Solche Bildhinweise sind der Schlüssel zu unseren Gefühlen und sie sind der Dietrich, um uns aus emotionaler Verdichtung zu befreien. Wir lernen in diesem Prozess loszulassen und Blockaden– wie Wolken– für immer davonziehen zulassen.


(Tiefes Seufzen...)


Mein Problem war also, dass es ein bestimmtes Ziel gibt, das ich erreichen möchte, aber irgendetwas hält mich zurück. Nein, ich schiebe nichts vor mir her, und ich drücke mich auch nicht vor der Arbeit (im Gegenteil, ich investiere viele Stunden), aber es fühlt sich an, als würde ich um den Kern der Sache herumschleichen. Ich gelange einfach nicht in die wesentliche Mitte.


An diesem Punkt treten in der Regel Selbstzweifel auf den Plan. "Bin ich dazu überhaupt in der Lage? Vielleicht bin ich nicht dazu bestimmt, genau das zu tun...? Ich habe nicht das Zeug dazu...?" Lala Lala.


Also beschloss mein Coach, Körperarbeit zu machen. Als Focusing Coach liebe ich das besonders! Der Körper weiß alles über dich, es braucht nur ein wenig Übung, um die Beziehung zu ihm herzustellen und seine Sprache zu lernen. Nämlich diese bildhafte, metaphorische Sprache.


Ich sehe also plötzlich diesen Transfomer- artigen Krieger, 3 Stockwerke hoch, der vor einer Mauer auf und ab geht, die eine Gefängnismauer zu sein scheint. Ich hocke hinter dieser Mauer, aber dieses Gefängnis hat nur eine Wand. Die zwischen uns, nach vorne. Hinter mir sehe ich eine unglaublich schöne, einsame Landschaft. Berge, Obstbäume und satte Weidewiesen. Wir sind nicht besonders hoch oben, eher am Fuß der Berge. Es ist Sommer. Es riecht nach Heu und hohem Gras. Es weht ein sanfter Wind.


Der Krieger heißt Joha, irgendwoher kenne ich seinen Namen. Und jetzt, wo ich ihn mir genauer ansehe, fällt mir auf, dass er müde wirkt. Fast traurig. Und ich weiß plötzlich, dass er mich nicht verletzen wird. Niemals. Und wieder einen Augenblick später wird mir klar, dass ich mich genau so fühle wir er wirkt: erschöpft, traurig und von einer Sehnsucht getrieben. Ich fühle seine Gefühle!

Seine ursprüngliche Aufgbe- mich in Schach zu halten, als Gefangene- scheint nicht mehr zu existieren und der Auftrager zeigt sich nicht. Warum also sind wir hier?


Er ist mitternachtsblau. Er ist aus einem Material, das ich nicht kenne, es ist flexibel und gleichzeitig sehr hart. Unzerstörbar. Ich kann nicht erkennen, ob er eine Waffe trägt oder nicht, ich kann sie nicht sehen und es scheint auch nicht wichtig zu sein, denn er bedroht mich nicht. Er beobachtet mich mit den großen Augen eines... Wals.


Mir wird klar, dass ich nie an Flucht gedacht habe, weil ich Mitleid mit ihm habe. Was heißt Flucht, ich hätte mich nur umdrehen müssen und hätte gemütlich losspazieren können. Aber wir kleben aneinander.

Wir sprechen ohne Worte. Er sagt mir, dass er diesen Job nicht mehr machen will, dass er nach Hause zurückkehren will. Mein Krieger hat Heimweh, so sehr, dass mir ich weinen muss.

Ich frage ihn, wohin er gerne gehen würde. Ich verwandle mich in einen Rebellen.


Ich werde ihm zur Flucht verhelfen. Joha, mein Freund...


Er trägt mich in seiner Hand wie einen verletzten Vogel. Wir verlassen den Ort, um an den Ufern des Eismeeres anzukommen. Blau und weiß. Das Blau der Tiefe und das Weiß der offenen Räume. Unendlichkeit.

Bevor er geht (wird er sich ertränken, oh nein!), drückt er mir etwas in die Hand.

In einem Augenblick ist er auch schon weg. Da draußen im eisigen Wasser, auf einer Scholle, begleitet von einem einzelnen Eisbären. Er steht noch aufrecht, aber bald, sehr bald, zu bald, verschwindet seine Silhouette im Hintergrund und er ist fort...


Tränen, weich und traurig. Und erleichternd.


Ich öffne meine Hand, um zu sehen, was er mir gegeben hat. Ich kann keinen Gegenstand sehen, aber plötzlich wechsle ich den Ort, ich bin wieder in der Bergwelt. Kühe. Holzschuppen. Alte Mähgeräte.


Vor mir eine Reihe sehr hoher, tragender Kirschbäume. Sie wirken rot, so prall tragen sie. Daneben eine alte und hohe Holzleiter.


Ich scheine zu wissen, warum ich hier bin. Um zu ernten. Die Kirschen sind leuchtend rot, voller Süße und Sonnenschein. Jemand hat Körbe in die Bäume gehängt, und ich beginne, sie zu füllen. Ich denke an Joha, und fülle noch mehr Körbe. Ich tue es auch für ihn. Wo er wohl sein mag? Aber in dieser Welt sind immer alle in Sicherheit, das ist das Schöne daran. Ich muss mich nicht um ihn sorgen, ich brauche mich nicht schuldig zu fühlen. Wir sind einfach unseren gemeinsamen Weg bis zum Ende gegangen und es war gut so!


Ich verstehe, dass die Leiter für Unterstützung steht. Ich werde unterstützt, ich kann so hoch klettern, wie ich will. Keiner stört mich. Die Kirschen symbolisieren die Fülle. Alles, was ich jemals brauchen werde, ist da.


Ich sitze unter dem Baum, ein bisschen traurig, weil das große WARUM noch ein koienes bisschen um meinen Kopf kreist, aber schließlich in den Wolken verschwindet.


"Joha...?"

"Jaaa..."


Jetzt kann ich weitermachen. ich habe den Kern erreicht. ich kann jetzt auf mein Ziel zugehen und muss nicht länger rätseln, was mich zurückhält. (zurückgehalten hat...es ist vorbei!) Seine Müdigkeit ist verschwunden, ich weiß, dass es ihm gut geht, wo auch immer er ist...


Habe ich schon erwähnt, dass ich coaching liebe..


Gehabt euch wohl!


Birgit (und Joha)




Übersetzt aus dem Emglischen mit www.DeepL.com








































roma-kaiuk-jGbzxJzvTpE-unsplash.jpg




14 views
bottom of page